top of page
Sophe - Still.jpeg
SOPHE

Nach der Debüt EP „Restore“ im Jahr 2022 geht es weiter mit dem Sprengen von Genres und Clichés der Popmusik. SOPHEs Musik ist eine Emanzipation von erwarteten Hörgewohnheiten, die die Hörer*innen auf emotionale Reisen und durch breitgefächerte musikalische Welten schickt. Die nächste EP erscheint im Juni 2024.

Natürlich beherbergt „Hey, calm down“ auch wieder die für SOPHE typischen, schwebenden Backgroundvocals, die die Songs aufgehen lassen. Mal in triefender Melancholie balladesk verpackt, mal in groovelastige Jams eingebettet. 

SOPHES liebstes Medium ist dabei allerdings immer noch das live Performen mit ihrer Band. Gemeinsam schaffen sie durch ihr hohes Level an Musikalität und Spielfreude ein erhebendes Erlebnis für jede*n Konzertgänger*in.

 

SOPHE
Sophia&Olga

Das Duo gründete sich 2012 in Leipzig. Mittlerweile spielten die beiden Musikerinnen sowohl im Duo, als auch mit dem gemeinsamen Sextett zahlreiche Konzerte in Deutschland und im europäischen Ausland, wurden Preisträgerinnen des Sparda Jazz Award 2017 und veröffentlichten im selben Jahr ihr erstes Album "Shells In Motion" bei Unit Records. Die Kompositionen der beiden Musikerinnen sind der kleinste gemeinsame Nenner aus deren breitgefächertem, musikalischem Repertoire. Immer ausgehend von der Harmonik und der Improvisationslust des Jazz. Polyrhythmisch verstrickt, avantgardistisch, mal groovy, mal in sich gekehrt, mal träumerisch schaffen sie eine Musik, die schwer einem Genre zuzuordnen ist. Im Januar 2024 veröffentlichten Sophia&Olga ihre neuste EP auf Bandcamp. 
 

©Franziska Kalauch

Sophia&Olga
Os Patos

Die sieben in Berlin und Leipzig lebenden Musiker*innen von „Os Patos“ trafen sich beim gemeinsamen Musikstudium und alle sieben vereinte die Liebe zu Bossa Nova und Samba. So entstand „Os Patos“. Die Band bringt die vielfältige und bunte Musik Brasiliens mit ansteckender Spielfreude und fesselnder Virtuosität auf die Bühne und begeistert damit regelmäßig ihr Publikum. Das Repertoire enthält neben bekannten Bossa Nova Titeln z.B. von Tom Jobim oder João Gilberto auch unbekanntere Songs für Brasil- Liehaber*innen. Außerdem treten Os Patos in variablen Konstellationen auf. Zum Beispiel als die 7-köpfige Ursprungsbesetzung bis hin zum Trio oder Duo (Gesang/Gitarre).

Os Patos
bottom of page